• 01 Skitouren
  • 02 Skitouren
  • 03 Skitouren
  • 04 Skitouren

Kreuzspitze (2624 m) Skitour im Villgratental


27. Dezember 2012


In der Nacht hat es etwa 20 cm Neuschnee gegeben und am Morgen scheint die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Es sind optimale Bedingungen um meine neue Skitourenausrüstung einzuweihen.


Vom Parkplatz gehen wir zunächst durch lichten Wald ein Stück nach Nordwesten hinein in das Roßtal bis zu den ersten freien Flächen. Hier bietet sich ein herrliches Panorama zum Fotografieren. Diese Pause nutzte ich, um die Einstellungen an meinen Tourenskischuhen zu optimieren. Zu meiner Freude kann ich bisher keine Druckstelle ausmachen, was bei einem neuen Schuh sicher nicht selbstverständlich ist. Es geht weiter über den breiten Weg vorbei an der Lipperalm (1904 m) bis zum Talschluss. Hier ist bereits am Ende der Aufstiegsspur das Gipfelkreuz erkennbar. Es dauert allerdings noch knapp eine Stunde, bis wir auf dem Gipfel stehen und bei recht kräftigem Winde eine herrliche Aussicht ins Villgratental oder zu den Drei Zinnen haben.


Die Abfahrt im herrlichen Pulverschnee entlang der Aufstiegsspur ist ein wahrer Genuss mit den neuen Skiern. Mit einer Rast im Gasthof Bad'l in Kalkstein beschließen wir die schöne Skitour.

TOP