• 7000   Header 01
  • 7000   Header 02
  • 7000   Header 03

Pik Korschenevskaya (7105 m) - Tadschikistan

Der Pik Korsсhenewskaja (russisch Пик Корженевской, Pik Korschenewskoi oder Пик Евгении Корженевской, Pik Jewgenii Korschenewskoi) ist der dritthöchste Berg des tadschikischen Pamir. Der Berg wurde 1910 vom russischen Geographen Nikolai Leopoldowitsch Korschenewski entdeckt und nach seiner Ehefrau und Begleiterin auf Expeditionen Jewgenija Sergejewna Korsсhenewskaja (geb. Topornina) benannt.

Es gibt auch die frühere Schreibweise Korschenwskaja.

Lage

Der Berg liegt ungefähr 13 km nördlich des Pik Ismoil Somoni (Pik Kommunismus), des höchsten Punktes des tadschikischen Pamir. Er bildet das nordwestliche Ende der sogenannten Akademikerkette, die den höchsten Teil des Pamir bildet. Er liegt über dem Muksu-Fluss und westlich über dem Fortambek-Gletscher.

Besteigungsgeschichte

Im Jahr 1937 erreichte der Russe Guschin einen 6910 m hohen Vorgipfel. Der Hauptgipfel wurde erstmals am 22. August 1953 von den sowjetischen Bergsteigern A. Ugarow, B. Dmitrijew, A. Goschew, A. Kowyrkow, L. Krassawin, E. Ryspajew, R. Selidschanow und P. Skorobogatow bezwungen. Sie stiegen über die Nordseite vom Fortambek-Gletscher zum Korschenewski-Gletscher und von dort über die Nordkante zum Gipfel. Der Berg ist nach dem Pik Lenin der zweithäufigst frequentierte Hauptgipfel im Pamir. Der Berg wurde mittlerweile aus fast jeder Richtung bezwungen. Die meisten dieser Aufstiege wurden von russischen Bergsteigern durchgeführt. Der heutige Normalweg kommt von Süden und erreicht den Gipfelgrat über die Westseite. Der Berg wurde erstmals 1986 im Winter bestiegen.
Der Berg ist einer der Fünf auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR liegenden Siebentausender-Gipfel. Der Schneeleopard-Orden wird an die Bergsteiger verliehen, die alle fünf Gipfel bezwungen haben.

Quelle: www.wikipedia.de

TOP